Aktuelles und fast Aktuelles


Ch. Viora Tessa du Jardin des Colombiérés ist Elitezuchthündin!

Ch. Viora Tessa du Jardin des Colombiérés bekam in Frankreich den Titel ?Elite-B-Zuchthündin? und in Deutschland den Titel ?Elite-Zuchthündin BCD? zuerkannt. Tess ist ein Kind meiner grandiosen Isabeau du Jardin des Colombiérés. Ich bin sehr stolz auf Tess und ihren Erfolg und gratuliere ihr und Sabine dazu sehr herzlich!


Am 8. November hat unsere ?Sel.Donna Vincenza du Jardin des Colombieres?
nach dem Date mit ?Sel.Ch.Henry des travailleurs barbus? 7 gesunde, kräftige, schwarze
Welpen geboren.

Hier geht es zum Fotoalbum. (aktualisiert am 25.12.2011)


Unsere "Fantaghiro Rania du Jardin des Colombières" hatte Mitte Juli 2010 ein Treffen mit dem Rüden "Henry des travailleurs barbus" , das nicht ohne Folgen geblieben ist. In Ranias Fotoalbum gibt es tolle Aktionbilder von dem Date in Kaiserslautern. Spaß und Aktion kann es aber auch bei uns im Sauerland geben, wie man auf Seite 2 von Ranis Fotoalbums sehen kann. Auf den folgenden Seiten zeigen wir die Entwicklung der Welpen.


Ch. Bamboleo du Jardin des Colombières ist zur Zeit der erfolgreichste Rüde aus unserer Zucht. Freunde nennen ihn "Bruno". Er kam am 14. August 2004 zur Welt; seine Eltern sind Ch. Bingo de la Cruche d`Argile und unsere Minouche de la Foret d`Emeraudes.

Bereits seit März 2006 ist er voll zur Zucht zugelassen, d. h. ohne Auflagen oder Empfehlungen. Im Jahr 2008 wurde er in Frankreich selektioniert; ein Jahr später als einziger fauver Rüde in Spanien. Seit Dezember 2009 darf er sich VDH-Champion nennen. Er wurde 2009 drittbester Ausstellungsrüde im BCD.

Herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns auch mit seinen Besitzern Linda und Sascha.

Hier geht es direkt zu seiner homepage: Bamboleo "Bruno" du Jardin des Colombières

Die Bilder von "Bruno" wurden uns von Sascha Steffens zur Verfügung gestellt.



Arc Nou´noursette

Briard-Cup BCD 2009
"Bester Rüde"

Ch. Isabeau du Jardin des Colombières gratuliert ihrem Enkel Arc Nou´nousette ganz herzlich zum Briard-Cup 2009 "Bester Rüde " .

Wir freuen uns mit ihr, dass er auf der Mitgliederversammlung des BCD 2010 in Xanten als der Newcommer des Jahres beschrieben wurde.

Im Jahr 2002 hatte CH. Isabeau ihren zweiten Wurf, aus dem damals Sabine Thomas "Viora Tessa du Jardin des Colombières" bekommen hat. Sie hat mit ihr bei Austellungen den Champion-Titel erreicht. Zudem wurde "Tess" Begründerin ihrer Zuchtstätte Nou´noursette.

Aus dem ersten Wurf von Viora Tessa (mit dem Rüden Escobar de l´etoile de panache) wurde der Rüde Arc Nou´nousette oft und zudem sehr erfolgreich ausgestellt. Inzwischen ist er mit seinen jungen Jahren in mehreren Ländern selektioniert worden: Deutschland, Frankreich und Belgien. Arc ist im BCD zur Zucht zugelassen und wurde bereits erfolgreich in der Zucht eingestzt.


Höhepunkt seiner bisherigen Erfolge ist jetzt der Briard-Cup des BCD 2009 "Bester Rüde". Wir wünschen ihm, dass er so erfolgreich sein wird wie seine Oma und den Briard-Cup ebenfalls dreimal in Folge erhalten wird.



Die Bilder vom Sommerfest 2010 sind fertig.

Hier geht es zu den Bildern aus dem Jahr 2009

Hier geht es zu den Bildern aus dem Jahr 2008

Hier geht es zu den Bildern aus dem Jahr 2007

Hier geht es zu den Bildern aus dem Jahr 2006

Hier geht es zu den Bildern aus dem Jahr 2005.


Unsere "Donna Vincenza du Jardin des Colombières" war im Mai und Juni 2008 sehr erfolgreich:




11. Mai 2008 CACIB Saarbrücken, Ri. Frau Loew: V1, VDH-CHA, CAC, CACIB, Saarlandsiegerin

18. Mai 2008 CAC-Schau Bochum, Ri. Frau Gossens: V3

24. Mai 2008 CACIB Gießen, Ri. Frau Müller: V1, VDH-CHA, CAC, CACIB, Hessensiegerin

Am 1. Juni 2008 ist sie in Belgien selektionniert worden.

Am 28. Juni 2008 ist sie im BCD zur Zucht zugelassen worden.

In der Nacht vom 1. zum 2. Mai 2008 hat unser Rüde Bolero "Mistral de la Foret d`Emeraudes " seine Reise beendet. Er ist friedlich auf seiner Decke für immer eingeschlafen.

Er wäre am 26. Mai 2008 zwölf Jahre geworden.

Bolero war ein lebhafter, stets arbeitswilliger Rüde, der dabei auch sehr verschmust sein konnte. Wir haben viel gemeinsam erlebt und er kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken, das leider nicht so lange dauert, wie das der meisten Menschen.

Tschüß, petit filou, Du fehlst uns jetzt schon.


(Aragorn)

Am 11. November 2007 wurde unsere Hündin Uskene "Sari" du Jardin des Colombières von dem fauven Rüden Aragorn aux Pattes Velues gedeckt. Sie hat am 10. Januar 2008 sechs Welpen geboren. Hier geht es zu ihrem Fotoalbum Letzter Stand: 8. März. 2008.

Am 28. Dezember 2008 ist unsere Ch. Isabeau du Jardin des Colombières 13 Jahre alt geworden.

Mit einem traurigen und einem lachenden Auge denken wir an die Zeit zurück, als wir mit ihr auf fast jeder Austellung präsent waren und sie fast immer mit V 1 bewertet worden ist. Sie gewann dreimal in Folge den Briardcup, was bisher noch keine andere BCD-Hündin geschafft hat.

Isabeau ist nicht mehr ganz so schnell wie zu ihrer Ausstellungszeit, sie ist aber immer noch sehr fit und ein super Kumpel. Wir hoffen, dass wir sie noch sehr, sehr lange bei uns haben.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag wünschen Dir liebe Isabaeu alle Briards aus dem Hause du Jardin des Colombières sowie Gaby und Bernd.




Xitus Abraxas wurde 2006 VDH-Champion und BCD-Vize-Kombinationssieger

Der Briard-Club-Deutschland ermittelt jedes Jahr den Kombinationssieger. Hierzu werden auf einer Ausstellung Schönheit und Leistung gleichermaßen bewertet. Dieses Jahr haben wir mit unserem Xitus Abraxas du Jardin des Colombières am19. August 2006 auf der CAC-Schau in Hude/Oldenburg teilgenommen. Xitus wurde in der Offenen Klasse Rüden in der Farbe noir (schwarz) ausgestellt. Er konnte diese Klasse mit der Formwertnote V1 gewinnen.

--Er ist super gelaufen, man konnte ihm kaum folgen, und das immer im Trab. Zudem hatte er nach Richteraussage das beste Pigment der Ausstellung-- Er erhielt das VDH-CHA und das CAC-Reserve. Richter war Rainer Wollensack, unterstützt von Marlies Werkmeister. (Xitus hat damit die 5. Anwartschaft für den VDH-Champion erhalten.)

Der Leistungsteil bestand aus Übungen der Begleithundeprüfung und zusätzlich einer Apportierübung. Hier erhielt Xitus von Bernd Stephan (Sprecher Verhaltenstester und Gebrauchshundebeauftragter im BCD) 94 von 100 Punkten.

(In der Mittagspause hatten wir spontan mit Sari und Xitus an einer Vorführung teilgenommen und Elemente aus der Obedience-Prüfung 3 gezeigt. Das war eine sehr gute Übung für Xitus und hat sicherlich auch zu seinem Erfolg beigetragen.)

Seit dem 18. Oktober 2006 darf er sich VDH-Champion nennen und in der Siegerklasse starten.



Tammy träumt wieder vom Fahren im Cabrio.

.
Hier ist sie mit ihrer Chefin und mit ihrer Nichte Kira zu sehen.

Caspar, ein Welpe aus dem Wurf Jamila/Talismanik hat bereits seine eigene homepage mit sehr vielen Bildern.



Oxana Jamila du Jardin des Colombières hatte Mitte Januar 2006 viel Spaß mit einem tollen fauven Rüden, der in der Nähe von Stuttgart lebt. Jamila bestand darauf, dass wir mehrere Male mit ihr nach Böblingen fahren, natürlich nicht nur "just for fun".

Am 25. März 2006 hat Jamila 7 Welpen geboren. 2 fauve Rüden, 4 fauve Hündinnen und eine schwarze Hündin . Die ersten Glückwünsche kamen vom stolzen Vater, dem internationalen Champion "Othello".
Hier geht es zu ihrem Fotoalbum .




Am 18. September 2005 ist unsere Uskene "Sari" du Jardin des Colombières in Autun/Frankreich selektioniert worden.

Die Selektion ist eine Zuchtausleseprüfung, bei der Hunde ausgezeichnet werden, die für die Zucht besonders geeignet sind. Die prämierten Briards müssen vom Aussehen und vom Wesen absolute Spitze und zusätzlich HD-frei sein, um den Titel "selectionnée" zu erhalten.

Kann es für einen Züchter etwas schöneres geben, als im Mutterland der Berger de Brie mit einem Hund aus der eigenen Zucht eine solche Anerkennung zu erhalten?


Am 7. August 2005 hat Uskene "Sari" du Jardin des Colombières mit Gaby ihre erste Fährtenhundeprüfung, die FH 1, beim SV in der Ortsgruppe Wenden-Hünsborn abgelegt und mit der Note "gut" bestanden. Kritischer Richter war Walter Hoffmann aus Herne.


Wir haben im Jahr 2005 den Briard-Cup zum 5. Mal gewonnen

Am 26. Februar 2005 fand bei Kassel die Jahreshauptversammlung des Briard Clubs Deutschland (BCD) statt. Ein Höhepunkt dieser Mitgliederversammlung ist alljährlich die Vergabe des Briard- Cups für den besten Ausstellungsrüden und die beste Ausstellungsdhündin des vergangenen Jahres.


Für die Ausstellungssaison 2004 wurde er an unsere Hündin Uskene "Sari" du Jardin des Colombières und unseren Rüden Xitus Abraxas du Jardin des Colombières vergeben. Beides sind Kinder von Oxana Jamila du Jardin des Colombières.


Wir haben den Briard-Cup inzwischen wieder abgegeben, denn beides sind Wanderpokale. Die glücklichen Gewinner 2006 sind zwei Hunde aus der Romani-Zuchtstätte von Ilona May. Herzlichen Glückwunsch.



Am 12. Dezember 2004 ist für unsere Ivana van de Ridderweide eine erlebnisreiche Reise zuende gegangen. Sie war eine Schwester von Into van de Ridderweide. Da sie sich im Alter von einem Jahr das Becken gebrochen hat, haben wir mit ihr nicht gezüchtet. Sie war ein toller Familienhund, einfach nur da, immer lieb, immer nett und verschmust. Sie wäre Anfang 2006 13 Jahre alt geworden. Wir haben sie neben ihrer "Schwester" Harvest Moon (Mona) van de Ridderweide begraben.


Tschüß Ivana. Wir hätten Dich so gerne noch länger bei uns gehabt. Viel Glück kleine Freundin.



Die Welpen vom Frühjahr 2004 entwickeln sich prächtig. Auf dem Bild sehen Sie "Allegra du Jardin des Colombières". Weitere Bilder von ihr finden Sie auf der homepage der Hundeschule Oberbayern.

Hier können Sie noch einmal die Entwicklung der ersten Wochen sehen.

Ein Bad im Biggesee ist jetzt nicht mehr wirklich toll.

Es gibt allerdings auch noch die " Hundeschule ". Bei den Übungen steht Sozialverträglichkeit im Vordergrund. Und das klappt ganz gut, wie man auf den Bildern sehen kann.

... und dann war da noch die

Junghundebeurteilung in Hude 2002

Am 25. August 2002 führte der BCD in Hude bei Oldenburg eine Junghundebeurteilung durch, auf der wir Hunde aus zwei Würfen vorstellen konnten. Auf dem Abschiedsfoto fehlt leider bereits ein fauver Rüde.

Bei einer Junghundebeurteilung werden Standard und Wesen des jungen Hundes beurteilt, was sich natürlich noch weiterentwickelt oder verändert und somit eine Momentaufnahme darstellt.

Wir bereiten die Hunde auf dieses Ereignis vor, so z. B. bei unseren Treffen am Biggesee.

Wenn ein Hund auf der Junghundebeurteilung vorgeführt wird, so ist es selbstverständlich, dass er sauber und gepflegt ist. Die Krallen müssen geschnittten, Ohren und Zähne sauber sein. Der Hund hat natürlich keinen Filz und ist ordentlich gekämmt. Das Laufen muß geübt werden, denn der junge Hund darf nicht wild herumhampeln, obwohl er viel lieber spielen würde. Für einen "Halbstarken" ist das gar nicht so einfach.Zusätzlich soll das Wesen des Hundes beurteilt werden. Richtiger wäre es zu sagen, der Stand der Sozialisation des Hundes soll aufgezeigt werden. Wie reagiert er auf optische und akustische Reize? Spielt er auch mit Fremden ? Alles Dinge, an die der Hund gewöhnt sein und die er kennen muß. Wie ausgeprägt ist die Halterbindung?



Eine Vorbereitung ist also wichtig. Man kann ebenso kein Kind 10 Jahre in einen Schuppen einsperren, es von der Umwelt isolieren und dann verlangen, dass es ein Diktat fehlerfrei schreiben kann oder in der Großstadt zurechtkommt.
Wie bei Menschen so kann es auch bei Hunden das sog. "Kaspar-Hauser-Syndrom" geben. Dies ist aber nicht angeboren, sondern ein Aufzuchtfehler.





Ausbildung im Sauerland

Seit Mitte Mai 2001 dürfen wir auf dem Gelände des Schäferhundevereins OG Bamenohl außerhalb der regulären Übungsstunden mit unserer Briardgruppe arbeiten.

Wir sind dem SV sehr dankbar, dass er uns die Möglichkeit gibt, auf seinem Vereinsgelände mit unseren Hunden zu arbeiten.

Hier haben wir uns zum dritten Mal getroffen. Zur Gruppe gehören vier ausgewachsene Rüden. Die Hunde müssen 5 Minuten liegen bleiben, wobei sich ihre Besitzer immer weiter entfernen. Anschließend erfolgen verschiedene Ablenkungen.

Das Bild stammt aus dem Jahre 2001. Damals gab es noch die Landeshundeverordnung der grünen Umweltministerin. Inzwischen gibt es weder die Verordnung noch die Ministerin. Geblieben ist der harte Kern der Truppe, der sich immer noch mittwochs in Bamenohl trifft.