Tour de France 2009


Ein Blick in die Vorratskammer zeigt: Wir müssen unbedingt mal wieder nach Frankreich! Denn von dort kommen nicht nur die besten Hunde der Welt, sondern auch feine Spezialitäten in fester und flüssiger Form.

Gesagt, getan, der Peugeot wird zum Campingmobil umfunktioniert und los geht´s Richtung Ardeche. Da kann man prima wandern und in den Schluchten baden. Pfirsiche, Melonen und Tomaten wachsen einem praktisch in den Mund, Rotwein sowieso, und Campingurlaub finden die Briards einfach toll: Finden doch alle wesentlichen Aktivitäten, wie schlafen und essen auf Hundehöhe statt. Filou zeigt sich als echter Outdoorspezialist und verzichtet sogar auf das Handtuch, schöner trockener Waldboden tut´s doch auch!

Jedoch sind 36° C im Schatten dem Sauerländer ein bißchen zu warm und so wechseln wir den Standort und fahren an den Genfer See. Dort gibt es frische Forellen in glasklaren Gebirgsbächen und jede Alm hat ihren eigenen Käse. Das muß alles erwandert werden. Wir gönnen uns aber auch eine Fahrt über den See nach Lausanne…im Schnellboot! Das geht ab wie Nachbars Lumpi und selbst Filou kriegt große Augen.

Der „Lac Leman“ ist wunderschön, aber nicht die Bigge und vielleicht ein bisschen elitär für den Sauerländer. Also fahren wir weiter ins gemütliche Elsaß. Wandern kann man hier auch oder im Café sitzen und die Störche beobachten oder durch Eguisheim schlendern, und einen Flammkuchen haben wir auch schon lange nicht mehr gegessen.

Frankreich ist groß und wunderschön. Und überall gibt es da lecker Essen. Aber der Urlaub ist leider zu Ende, der Peugeot gut gefüllt und die Briardbande reif für ein Vollbad…

Filou, Caya, Frank und Steffi

P.S. für Simone: Alle aufgeführten Speisen und Getränke liegen absolut im Bereich des Eßbaren!!!