Einführung in das Treibball-Geschehen


(von Frank Kauffeldt)

Ziel beim Turnier-Treibball ist es, acht Gymnastikbälle in einer nicht festgelegten Reihenfolge in ein Tor zu bugsieren.

Angefangen wird erst mal nur mit einem Ball. Um den Partner Hund zum "Treiben" zu animieren, kann man sich den Jagdtrieb, den Spieltrieb und den Arbeitseifer zunutze machen.
Apropos Jagdtrieb - der Ball sollte nicht erlegt werden (die Bälle sind ganz schön teuer).
Für den ersten Kontakt führe ich den Hund an den Ball heran und stupse diesen ( den Ball ) mit der Faust an und gebe dazu das Kommando "treib". Der Ball bewegt sich und der Hund verfolgt ihn - bei jedem Kontakt erfolgen das Kommando " treib " und ein Lob.
Wenn der Hund auf " treib " den Ball vor sich hertreibt, folgt der nächste Schritt: er muß den Ball in eine bestimmte Richtung treiben und zwar ins Tor.
Das ist harte Arbeit. Wenn nämlich der richtige Eifer ausbricht, wird so ein Ball kreuz und quer über das ganze Feld getrieben. Also, immer dicht dabei bleiben und dem Ball die richtige Richtung geben. Motiviert wird durch positive Verstärkung, d. h. jede Aktion in die richtige Richtung wird gelobt.

Das Highlight ist erreicht, wenn Hund, Halter und Ball im Tor angelangt sind. Hier muß der Hund sofort gestoppt werden (wie gesagt, die Bälle sind nicht billig) und eine TOP-Belohnung erfolgen. Dies kann Knuddelei sein, ein Spiel mit dem Lieblingsspielzeug oder das berühmte Jackpot-Leckerchen.
Das wirklich schöne an diesem Sport ist die perfekte Mischung aus Spaß und hoher Schule der Distanzkontrolle. Damit sich unbewusste Fehler erst gar nicht einschleifen können, kann eine fachliche Anleitung nur empfohlen werden.

(Das Treibball-Turnier gehört noch nicht zu den vom VDH anerkannten Hundesportarten. Allerdings ist der THS (Turnierhundesport) auch erst seit 2007 anerkannt, so dass dieser Sportart eine große Zukunft noch bevorstehen dürfte.)



Frank Kauffeldt mit Winter Beauty du Jardin des Colombières.
Sie zeigten während unseres Sommerfestes 2007 eine Treibball-Vorführung .