Osterferien in Friesland



In den Osterferien zog es Bucas Menschen mal wieder ins flache Land ans Wasser. Ziel war ( West- ) Friesland, eine sehr eigenständige Provinz der Niederlande. Zu gucken gab es die malerischen Städtchen aus dem 17. Jahrhundert mit ihren dekorativen Giebeln.

Aber vor allem: Wasser, Wasser, Wasser In jeder Form: kleine Kanäle, winzige Grachten, breite Seen ( niederländisch: "Meere") , die alle miteinander verbunden sind, und das große Ijsselmeer....


Wir wohnten in einem sehr gemütlichen Ferienhaus direkt an einem kleinen Hafen mit Zugang zum " Oudegaster Brekken", einem Binnensee. Ähnliche Häuschen kann man dort in jeder Region mieten.


Das schönste für uns Bergbewohner aber ist das flache Land: ideal zum Radeln und Laufen auf den unzähligen gut ausgebauten Fahrrad- und Wanderwegen, die oft ungestört mitten durchs Land führen, fernab von den großen Straßen.



Buca interessiert sich am meisten für die anderen Tiere: Könnten die vielleicht ein wenig Hüten vertragen????

Am aufregendsten allerdings sind die Stadtspaziergänge: Hinter jedem Busch oder Hauswinkel, in jedem kleinen Gässchen, unter jeder Treppe könnte sich doch ein Kätzchen versteckt haben:


Nach einer Woche puren Sonnenscheins sagen wir " Tot ziens, Friesland" ! Im Herbst kommen wir wieder zum Schifffahren, dann erzählen wir vielleicht mehr.

Buca und Familie Stamm aus Siegen